.

.

besucher seit september 2011:

übersetzung in andere sprachen / translate

hier gehts zur erlebbaren museumskonzeption "europae thermae"

2000 jahre badekultur im europäischen kontext
bitte hier klicken: europae-thermae

hier geht es zum fränkischen museum nürnberg

bitte hier klicken: fränkisches museum nürnberg

faltschnittkarte des eingangportals

und hier geht es zu unserer faltschnittkarte des eingangsportals unseres volksbads zum selber basteln. -> faltschnittkarte

anmietung - volksbad

alle volksbad-liebhaber, die das nürnberger volksbad gerne einmal für einen ganzen tag für 80 euro anmieten wollen, können dies hier machen -> ( Link zum Glück )

unser seit 18 jahren geschlossenes nürnberger volksbad im jahre 2012

unser seit 18 jahren geschlossenes nürnberger volksbad im jahre 2012
.. direkt hinter dem planetarium am plärrer nürnbergs (rothenburgerstr. 10)

unsere intitative

unsere initiative ist bestrebt durch ein breites wirken von aktiven und passiven vereinsmitgliedern, der nutzung vereinsinterner fachkompetenz im praktischen und intellektuellen bereich und breiter künstlerischer und kultureller basis, die wiedereröffnung des volksbades mit nutzbarmachung des saunabereichs und mindestens einer schwimmhalle zu fördern.

was unterscheidet uns von anderen ?

der bestehende förderverein "erhaltet das volksbad e.V." hat sich - wie sein name ja unschwer erkennen lässt - in seiner notariellen satzung das ziel festgeschrieben, das volksbad zu erhalten. dies ist auch gut so, da dies das sichere fundament jeglichen denkmalpflegerischen ansatzes ist. wir danken diesbezüglich dem bestehenden verein für seine arbeit. die festgeschriebenen satzungsstatuten machen jedoch mehr aktion kaum möglich, wenn dies gesetzeskonform erfolgen soll.

der reine erhalt des volksbades ist uns jedoch deutlich zu wenig !wir möchten das volksbad nicht nur erhalten, sondern in aktiver, strukturierter und fachkompetenter art und weise wirken, um die wiedereröffnung unseres volksbades zu fördern!
auch aus vorbenannten gründen wurde seitens der - seit über 11 monaten engagierten machern der Facebook-Seite "BündnisProVolksbad" mit nunmehr über 1500 followern und initiatoren der neubesetzung des altvereins - auggie und günter - und zahlreichen freunden des volksbades die neue aktive förderinitiative "kultur-initiative volksbad" ins Leben gerufen.
positive energien für eine positive sache !
frische kraft für alte ziele !
gemeinsam entscheiden, gemeinsam entwickeln, gemeinsam kämpfen.
.. aber um gottes willen keine vereinsmeierei, keine ausnutzung des namens volksbad als türöffner, keine zweckungebundene profilierung einzelner.
wir sind durch die breite fachkompetenz in der praktischen durchführung (elektromeister, installationsmeister, steinmetz, schreiner, maschinenbauer, etc.), der gastronomie (gastrowirte, gastrokonzeptionisten, etc.), dem breiten bereich medien (photographie, film, visualisierung, internet, etc.), gebäudemanagement, als auch im akademischen bereich (facility management, architekt, energieberater, ingenieure, betriebswirt, immobilienfachwirt, denkmalpfleger, bauforscher, baugeschichtler, steuerberater, preisträger der stadt nürnberg und fürth, etc.) gut aufgestellt.
.. bei uns zählen taten und nicht nur worte.
.. und daran werden wir uns messen lassen !
.. uns geht es nicht um die reine archivierung alter pläne oder nur um reine nostalgie; uns geht es es darum aktiv und gesamtheitlich in positiver weise zu wirken, um eine wiedereröffnung des volksbades mit guter energie alternativlos zu machen.


anmerkung:

ergänzend zu den gelisteten inhalten werden wir demnächst noch die entstehungsgeschichte der kultur-initiative volksbad veröffentlichen!